Analytics Code

Freitag, 25. November 2011

5 Gründe warum... #1

Alle 4 Wochen möchten wir euch unsere "5 Gründe warum..." zu einem bestimmten Thema erzählen und euch gleichzeitig auffordern diese auch selbst zu beantworten.

Unser erstes Thema lautet "5 Gründe, warum wir Dinge gerne selber herstellen".

Meike:


  1. Weil es so viel Spaß macht

  2. Weil es individuell ist und mir dann am Besten gefällt

  3. Weil ich dann alle meine Bastelsachen nutzen kann

  4. Weil Beschenkte sich immer so schön über selbstgemachtes freuen.

  5. Weil man beim Werkeln nachdenken, entspannen und abschalten kann

Stefanie:



  1. Weil Geschenke so viel persönlicher sind und somit noch mehr Spaß machen.

  2. Weil jedes Stück ein Unikat ist.

  3. Weil wir den Satz lieben „Das hast du wirklich selber gemacht?“

  4. Weil so immer alles genau die Farbe, Größe und Form hat, die es haben soll.

  5. Weil es einfach Spaß macht.

Heike:


1. … weil ich nie das bekomme was ich haben möchte…
2. … weil ich nicht gerne Dinge von der Stange habe…
3. … weil ich manchmal vor Kreativität sprühe und sie irgendwohin muss…
4. … weil es großen Spaß macht selbst Dinge zu designen…
5. … weil mein Kind sich so schön freut, wenn es mir beim Basteln zusieht…



Und jetzt freuen wir uns auf eure 5 Gründe - als Kommentar zu diesem Post, als E-Mail an cupcake-cats@web.de oder per Link zu eurem Blog.

Liebe Grüße,
die Cupcake Cats

Freitag, 18. November 2011

Challenge #2

Zu aller erst möchten wir uns bei den Lesern bedanken, die bei unserer ersten Challenge zum Thema "Cupcake und/oder Cats" mitgemacht haben.

Und der Gewinner ist:


lordjoshi
mit diesem Werk:


Herzlichen Glückwunsch dazu!!!

Und jetzt zur 2. Challenge. Das Thema für die nächsten 14. Tage lautet:

Advent

Wir freuen uns auf eure Beiträge, die ihr bitte über inlinkz verlinkt. Auch dieses Mal dürft ihr gerne wieder Werke aus Papier, Stoff, bestempelt, gestrickt oder fotografiert einreichen.

Und hier die Beispielwerke vom Design-Team:








von Meike

Und diese Woche zeigt uns auch Heike ihr Advents-Werk, diesen schönen Advents-"Kranz":


Und von Birgit stammt dieser orientalische Adventskalender:


Und jetzt seid ihr gefragt, wir freuen uns auf eure Beiträge bis zum 1.12.!

Liebe Grüße,
eure Cupcake Cats

Freitag, 11. November 2011

Anleitung: Adventsband

Adventsband

Jedes Jahr um diese Zeit findet man im Internet oder in Kreativzeitschriften zahlreiche Anregungen für Adventskalender. Meist aus kleinen Säckchen oder Kästchen gebastelt, versüßt der Inhalt Kindern und anderen lieben Menschen Tag für den Tag die Vorweihnachtszeit.

Wir möchten euch aber einmal eine ganz andere Art Adventskalender zeigen, die jedes Jahr aufs Neue verwendet werden kann – das Adventsband.
Es besteht aus einem Band, an das jeden Tag eine weitere Klammer angeheftet wird. So wächst von Tag zu Tag das Dekoband, bis es am 24.12. komplett ist.

Für meine Schneeflocken-Variante braucht man:












  • Verschiedene Papiere


  • Stanzformen für Schneeflocken


  • 24 Wäscheklammern


  • ein breites Band


  • Glitzerkleber und Ähnliches zum Dekorieren


  • Kleber




    Und so wird’s gemacht:

    Zuerst brauchen wir 24 Schneeflocken. Es heißt also erst mal fleißig die Stanzmaschine bemühen.
















    Ich habe versucht, jede anders aussehen zu lassen. Mal mit Glitzer, mal ohne und immer anders kombiniert. Diese werden dann jeweils zusammengeklebt.











    Nun wird jede Schneeflocke auf einer Wäscheklammer befestigt. Ich habe hierfür den Tombow Multiglue verwendet. Es kann auch ein anderer Kleber genutzt werden, er sollte nur für die Kombination Holz-Papier geeignet sein und gut halten. Auch doppelseitiges Klebeband ist eine Option.





    Nun wird das Band an die Wand gehängt und schon ist das Adventsband einsatzbereit.





    Optionen:
    Für die Aufbewahrung der Wäscheklammern, die noch nicht am Band hängen, kann man ein hübsches Kästchen werkeln oder einen Schuhkarton in Geschenkpapier verpacken.





    Die Klammern selber können ebenfalls mit Glitzerkleber, Steinchen oder ähnlichem verschönert werden. Bei meinen großen Schneeflocken sieht man davon aber wenig, daher habe ich mir die Mühe gespart.

    Wer, wie ich kein wirklich passendes Band findet, kann einfach ein einfarbiges kaufen und dieses bestempeln.





    Auf die Wäscheklammern können die Zahlen von 1 bis 24 aufgebracht werden. Damit kann man vorgeben, wann welche Flocke angeklemmt wird. Oder man bringt die Zahlen auf dem Band an und gibt somit vor an welchem Tag wo eine Klammer angebracht wird.

    Varianten:
    Meike hat eine ganz andere Variante dieses Adventsbands gewählt. Sie hat 24 verschiedene Weihnachtsmotive ausgesucht und coloriert, sodass nun jeden Tag ein neues Motiv dazukommt. Auch eine sehr schöne Idee!

    Meikes Adventsband:














    Man könnte das Adventsband aber auch mit verschiedenen Stanzelementen umsetzen oder mit 24 schönen Fotos. Gerade für Omas oder Patentante und so weiter ist dies sicher auch eine Variante, die gut ankommt.

    Und jetzt viel Spaß beim Nachwerkeln!
    Die Cupcake-Cats

    Samstag, 5. November 2011

    Wanted: Designteam-Mitglieder und Gastdesigner

    So, wieder ein weiterer Schritt, den wir mit unserem Cupcake Cats- Blog nehmen wollen:



    Wir suchen nach EUCH



    -ihr seid kreativ und liebt es, euer Hobby mit anderen zu teilen (dabei ist ganz egal, ob ihr mit Papier bastelt, näht, strickt, zeichnet, dekoriert, fotografiert oder ein anderes kreatives Hobby habt)



    -ihr habt genug Kapazität um uns zu unterstützen (habt also genug Zeit regelmäßig zu werkeln - mind. alle 14 Tage zu den Challenges und euch Gedanken zu machen)



    - ihr erklärt gerne und wollt zeigen, wie etwas funktioniert



    -ihr möchtet uns auch gerne im Hintergrund unterstützen (also auch Anleitungen verfassen, Sketche erstellen etc.)



    -ihr seid zuverlässig und pünktlich



    -ihr beschränkt euch nicht auf eine Herstellerfirma (also bitte nicht nur Karten mit Stempeln der Firma "Magnolia")



    -ihr habt viel Potential und macht vielleicht auch mehrere Kreative- Hobbies (Fotografieren, Häkeln, Stricken oder was auch immer)



    -ihr seid in der Lage auf Deutsch zu schreiben/sprechen




    Wenn ihr euch nun angesprochen fühlt, dann würden wir uns sehr über eure Bewerbungen freuen. Schreibt uns doch einfach eine Mail an cupcake-cats@web.de mit einem kurzen Text zu euch und eurem Hobby sowie einen Link zu eurem Blog (sofern vorhanden).



    Wir freuen uns auf euch!


    Alles Liebe,

    die Cupcake Cats

    Freitag, 4. November 2011

    Challenge #1



    Heute möchten wir die erste Challenge für euch präsentieren. Als Einstieg in unseren 14-tägigen Challenge-Rhythmus möchten wir folgendes Thema vorgeben:

    Cupcake und/oder Cats

    Dabei ist es euch freigestellt, ob ihr ein Werk mit nur einem oder beiden Begriffen werkelt.

    Wir freuen uns auf eure Beiträge, die ihr bitte über inlinkz verlinkt.

    Und hier die Beispielwerke vom Design-Team:







    von Meike


    Zur Erweiterung unseres Design-Teams suchen wir noch Mitglieder. Mehr dazu dann morgen.

    Liebe Grüße,
    eure Cupcake Cats